Heusenstamm (ots) – Mit der Premium Gold Deutschland GmbH und der PIM Gold und Scheideanstalt GmbH hat sich das Team um Julius Leineweber innerhalb weniger Jahre einen exzellenten Ruf als erfahrener, deutschlandweit gefragter Goldspezialist erworben. Das Magazin FOCUS hat die PIM GOLD sogar zu einem der „Wachstumschampions 2018“ gekürt. Vom Standort Heusenstamm nahe Frankfurt am Main aus beliefert das Team um Leineweber in Kooperation mit Händlern und Vertriebspartnern mittlerweile Kunden in ganz Europa mit zertifizierten Golderzeugnissen. Wir haben den hessischen Edelmetallexperten zum Thema Vermögenssicherung und -aufbau mit Gold interviewt.
Herr Leineweber, der Boom beim Gold hat ja längst auch Kleinanleger hier in Deutschland erreicht. Warum entscheiden sich ihrer Erfahrung nach immer mehr Bürger hierzulande für das rare Edelmetall als Geldanlage?
Julius Leineweber: Wir leben heutzutage was das Thema Geld angeht in relativ unsicheren, turbulenten Zeiten, die das Vertrauen vieler Sparer in klassische Finanzprodukte erschüttert haben. Längst hat sich herumgesprochen, dass man mit Festzinsanlagen wie dem Sparbuch oder dem Festgeldkonto keinen vernünftigen Vermögensaufbau mehr betreiben kann – ganz im Gegenteil: Mit diesen Produkten vernichten sie oftmals sogar ihr mühsam über viele Jahre erspartes Vermögen. Gleichzeitig fehlt den Anlegern aber oftmals das Vertrauen in volatilere, risikobehaftete Assets wie zum Beispiel Fonds oder Aktiendepots, was ja angesichts der heftigen Bewegungen an den Finanzmärkten in den vergangenen Jahren kein Wunder ist. Und viele der oft hochgelobten alternativen Investmentmöglichkeiten – ich denke da zum Beispiel an die neuen Kryptowährungen wie die Bitcoin -, eignen sich ebenfalls mehr zur Spekulation als zur seriösen Vermögensabsicherung. Der Trend, der sich aus dieser Lage ergibt, ist ganz eindeutig: Immer mehr Anleger setzen ihr Vertrauen auf Gold und andere Edelmetalle als Mittel der Wertsicherung – denn nichts schützt mehr vor Wertverlust und Inflation als purer Sachwert. Schauen Sie sich die Geschichte an: Bei allen Krisen, Kriegen, Börsencrashs und sonstigen Umwälzungen hat sich das Gold stets als sicherer Hafen bewährt – und zwar einerseits als hocheffizientes Instrument in Sachen Vermögensschutz und außerdem als langfristig hochlukrative Investition. Daran wird sich auf absehbare Zeit mit Sicherheit nichts ändern. Insofern gilt der Grundsatz: Vermögensabsicherung mit physischem Gold ist einfach die beste Lösung.
Und wie schätzen sie die Wertprognose beim Gold für die kommenden Jahrzehnte ein? Wie wird sich der Goldpreis langfristig entwickeln?
Julius Leineweber: Zunächst einmal lohnt sich bei dieser Frage der Blick auf die historischen Daten. Seit dem Jahr 2000 hat der Preis für die Feinunze um rund 280 Prozent zugelegt, das Rekordhoch 2012 lag sogar noch darüber. Welche andere Geldanlage kann mit dieser dreistelligen Rendite mithalten? Und was die zukünftige Wertentwicklung angeht, sprechen die Fakten ebenfalls eine deutliche Sprache. Betrachten wir die Nachfrageseite: Industrie, Entwickler von Nanotechnologien, Schmuckmanufakturen, Banken und andere Akteure generieren international eine Gesamtnachfrage von rund 4.500 Tonnen Gold pro Jahr, es können aber nur 3.500 Tonnen durch Förderung in Minen und Recycling geliefert werden. Fehlen also 1.000 Tonnen Jahr für Jahr. Diese anhaltende Knappheit beim Goldangebot sorgt für erstklassige Renditechancen und bietet außerdem die Gewähr, dass sie ihr Gold jederzeit auf dem Markt veräußern und gegen gängige Währungen eintauschen können. Denn reales Gold ist einfach der mobile, allzeit verfügbare Sachwert schlechthin. Wer heute einen Teil seines Kapitals in physisches Edelmetall investiert, kann also im Prinzip nicht viel falsch machen.
Welche ganz konkreten Vorteile bietet der Golderwerb bei ihnen, bei der PIM GOLD in der Nähe von Frankfurt am Main, Herr Leineweber?
Julius Leineweber: Hier ist erst einmal der Kostenvorteil zu nennen, denn wir hier bei PIM GOLD in Heusenstamm können zum Beispiel Goldbarren zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten, als wenn sie bei ihrer Hausbank kaufen. Das hat mehrere Gründe: Erstens entfallen beim Goldkauf über die PIM die bei herkömmlichen Finanzinstituten regelmäßig anfallenden Overheadkosten – ihr Geld geht also wirklich praktisch komplett in den Golderwerb. Darüber hinaus profitiert der Kunde von der Tatsache, dass wir in der gesamten Wertschöpfungskette vertreten sind, also auch zum Beispiel im Einkauf, Einschmelzen und Gießen von angekauftem Gold. Diese In-House-Philosophie sorgt für faire Preise, die wir ganz direkt an unsere Endkunden weitergeben. Natürlich sind unsere Goldprodukte nach LBMA zertifiziert, der anerkannten London Bullion Market Association. Vertrauen ist für unsere Kunden beim Goldkauf zu Recht die oberste Prämisse. Viele Kunden schätzen bei der PIM GOLD aber auch die flexiblen, individuellen Möglichkeiten, Gold zu erwerben. Der direkte, physische Goldkauf mit Lagerung zu Hause ist ja nur eine der Optionen. Sie können bei uns beispielsweise auch mit regelmäßigen Zahlungen Gold erwerben, unser Gold-Abo. Bei der Kaufoption Bonus-Gold-Kauf mit Lagerung in einem Zollfreilager profitiert der Kunde von monatlichen Bonusgoldauszahlungen in Höhe von 0,5 Prozent, das heißt zusätzlich zu eventuellen Kurssteigerungen. Solche Produkte sind einfach zeitgemäßer und die Reaktion der Kunden zeigt, dass für diese neuen, alternativen Konzepte beim Goldinvestment eine erhebliche Nachfrage besteht.
Der FOCUS hat Sie ja zu einem der Top 500 „Wachstumschampions 2018“ gekürt …
Julius Leineweber: Das ist korrekt. Wir sind mit der PIM Gold und Scheideanstalt im FOCUS-Ranking der 500 Unternehmen mit der stärksten durchschnittlichen Umsatzentwicklung in den Jahren 2013 bis 2016 auf Platz 44 bundesweit gelandet. Und im FOCUS-Branchenranking im Segment Finanzdienstleistungen kommen wir sogar auf Platz 2. Offensichtlich können wir die Kunden überzeugen: mit unserem breiten Produktsortiment, den fairen Konditionen beim An- und Verkauf und natürlich der professionellen Beratung, die beim Goldthema unerlässlich ist.
Wie können sich goldinteressierte Kunden und Investoren über die Produkte bei PIM GOLD informieren?
Julius Leineweber: Wenn sie in Rhein-Main unterwegs sind oder hier leben, dann schauen Sie doch am besten mal in unserem Showroom in Heusenstamm südlich von Frankfurt vorbei. In der Präsentationsauslage finden sie kostbaren Goldschmuck, aber auch Gold- und Silberbarren, zum Beispiel handliche 100-Gramm-Kleinbarren, klassische 1-Kilogramm-Barren, Münzen oder auch originelle Goldgeschenke im Scheckkartenformat. Sie können also direkt vor Ort zertifizierte Edelmetallprodukte unseres Hauses erwerben und damit ohne Umwege in wenigen Minuten zum Goldanleger werden. Zweitens können Sie sich natürlich jederzeit auch auf unserer Website www.pgd.ag über das Thema Goldinvestment informieren. Wir freuen uns selbstverständlich über alle Besucher, die sich zu den Vorzügen und Möglichkeiten einer Anlage in Gold persönlich und aus erster Hand beraten lassen wollen. Denn wer intelligent anlegen will, der sollte heutzutage wissen, was die ganz konkreten Chancen der Edelmetallanlage sind.
Herr Julius Leineweber, vielen Dank für das Interview.
Über PIM GOLD und Julius Leineweber
Die 2008 gegründete PIM Gold und Scheideanstalt GmbH gilt als einer der führenden Lieferanten für Gold und Edelmetalle in Deutschland und Europa. Nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ deckt das Unternehmen praktisch alle Bereiche der Wertschöpfung in Sachen Gold ab: Ankauf, Schmelze, Produktion, Vertrieb und Logistik.
Das Magazin FOCUS zeichnete die PIM GOLD als einen der Top 500 „Wachstumschampions 2018“ aus.
Julius Leineweber ist Geschäftsführer der Premium Gold Deutschland GmbH, der Vertriebsorganisation für die Produkte der PIM GOLD.