Weg zu sinnvoller Vorsorge

Ein Weg zu sinnvoller Vorsorge

Wer sich einzig auf die staatliche Alterssicherung verlässt, könnte zu spät merken, dass er besser im Voraus etwas getan hätte. Private Zusatzvorsorge ist unentbehrlich und daher ergibt es Sinn, sich für dieses Thema hinreichend Zeit zu nehmen, sich umfassend zu informieren und sich keinesfalls einzig auf die Aussagen seines Bankberaters oder Versicherungsvertreters zu verlassen. Vermögen…

Zyklus eines kranken Geldsystems

Zyklus eines kranken Geldsystems

In der Geschichte gab es schon verschiedene Geldsysteme. Am fairsten war der Gold-Dollar, ein Papiergeld, dem Gold hinterlegt wurde und welches lediglich erweitert werden konnte, wenn genügend Gold vorhanden war. Doch als 1971 der Goldstandard durch US-Präsident Richard Nixon aufgehoben wurde, stand der beliebigen Ausweitung der Geldmenge nichts mehr im Weg und folglich auch ein…

Rentenniveau

Das stetig sinkende Rentenniveau

Immer mehr Rentner müssen Grundsicherung beantragen da die Versorgung im Alter nicht ausreicht. Das ist dann eine überaus bittere Pille, wenn gegebenenfalls vorhandene private Zusatzvorsorge faktisch ebenso nicht ausgereicht und nun auf die Grundsicherung angerechnet werden muss. Aktuellen Zahlen zufolge, bekommen ca. eine halbe Million Rentner die Grundsicherung, weil deren Rente geringer als das Sozialhilfeniveau…

Gold an der Spitze

Deutsche in Sachen Gold an der Spitze

Er wächst und wächst und wächst. Der Goldschatz der Deutschen geht stetig in eine Richtung, er wird fortlaufend größer. Privaten Goldbesitzern in Deutschland gehören zwischenzeitlich 8.918 Tonnen des kostbaren Edelmetalls. Etwa die Hälfte (4.925 Tonnen) werden in Form von Barren und Münzen gehalten, der Rest mit ca. 4.000 Tonnen als Schmuck. Forscher der Steinbeis-Hochschule errechneten…

Hauptgegenargument gegen Gold

Dieses Hauptgegenargument gegen Gold wird Zusehens schwächer

Experten untersuchen Gold häufig als Geldanlage und vergleichen das kostbare Metall daher mit anderen Assetklassen, wie verzinslichen Anlagen oder Aktien. Sie tadeln die fehlende Ertragslage von Gold und begründen, Gold wäre uninteressant, weil es keine Zinsen oder Dividenden abwerfe. Diese Experten stecken alles in eine Schublade und machen hierbei einen Denkfehler. Gold ist keine Vermögensanlage,…

Finanzgesellschaften

Finanzgesellschaften mögen kein Gold

Es ist der Inbegriff von Werthaltigkeit und ist bereits als Währung gefestigt seit Menschengedenken – Gold. Das kostbare Metall ist aber auch der Konkurrent der Finanzinstitute, denn Gold verkörpert alles, was die Institute in ihren Produkten vermissen lassen. Die Kreditinstitute schöpfen Geld aus dem Nichts. Über die Vergabe von Krediten wird neues Buchgeld geschöpft, dem…

Vorurteile gegen Gold

Vorurteile gegen Gold sind völlig unnötig

Obwohl Gold schon seit Jahrtausenden als stabilste Währung in aller Welt gilt, existieren tatsächlich noch Menschen, die sich beirren lassen. Die Funktionen des Goldes als Vermögensschutzmechanismus sind nicht jedem bewusst. Nicht jeder ist sich darüber im Klaren, dass es sinnvoll, ja sogar essenziell ist, wenigstens 20 Prozent des Gesamtvermögens in Gold zu halten. Die Staatsbanken…