Die US-Sanktionen für Öl aus dem Iran zeigen Wirkung. Die Goldnachfrage des Iran ist derzeit auf einem 4-Jahres-Hoch angekommen. Aus dem letzten Bericht des World Gold Council geht hervor, dass die Nachfrage im vergangenen Quartal auf 15,2 Tonnen anstieg. Das ist mehr als dreimal so viel Nachfrage des Vergleichszeitraums des letzten Jahres. Im betreffenden Quartal lag der Anteil des Iran bei rund drei Vierteln an den gesamten Münz- und Barrenkäufen des Nahen Ostens.
So wie es aussieht, wird sich dieser Trend auch zukünftig halten. Seit Kurzem gelten neue Sanktionen der USA gegen den Iran, die Teheran vom internationalen Handel in US-Dollar ausschließen. Gold wird hier auf der Suche nach Möglichkeiten der Fortführung von Handelsbeziehungen als Ersatzwährung akzeptiert.
Ein zusätzlicher Grund für die hohe Goldnachfrage der Iraner könnte im Wertverfall der Landeswährung begründet sein. Während ein US-Dollar vor etwa fünf Jahren noch etwa 12.300 Rial entsprach, fiel der offizielle Wechselkurs letztens auf 44.000 Rial je Dollar. Medienberichten zufolge sollen auf dem Schwarzmarkt sogar im Verhältnis von 112.000 zu 1 getauscht werden.
Die große Nachfrage nach dem edlen Metall ist verständlich. Anleger bewegen sich immer in sichere Investments, wenn sich eine Krise andeutet. Und was ist sicherer als Gold? Viele iranische Bürger sorgen sich, dass die Wirtschaft des Landes, die eh schon sehr unter jahrelangen Sanktionen und politischen Fehlentscheidungen leidet, bei Inkrafttreten weiterer Einschränkungen kollabieren würde.
Edelmetalle, insbesondere Gold, Silber, Platin oder Palladium sind eine gute Lösung für sicherheitsliebende Investoren. Sie bieten die Sicherheit des Substanzwertes, erfreuen sich großer Beliebtheit und Nachfrage und haben sich seit Jahrtausenden als werthaltiger Vermögensspeicher bewährt. Wer Edelmetalle besaß, hat noch nie einen Totalverlust erleiden müssen. Eine sehr sinnvolle Möglichkeit sind vor allem gemischte Edelmetallportfolios.
Die PIM Gold und Scheideanstalt GmbH mit Geschäftsführer Mesut Pazarci, aus Heusenstamm bietet den Kauf der physischer Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium an. Damit können die Chancen verschiedener Edelmetalle miteinander vereint werden. Die Lagerung im Zollfreilager ermöglicht es den Kunden der PIM, jederzeit ihre Edelmetalle physisch abzuholen und mit nach Hause zu nehmen. Mehr Sicherheit ist nicht möglich.
Bildrechte: Fotolia, Urheber: andriano_cz, ID: #176800252