Erst einmal muss unterschieden werden zwischen den Begriffen Goldförderung und Goldgewinnung. Während die Goldförderung einen Vorgang beschreibt, bei dem das Edelmetall gezielt gesucht und gefördert wird, handelt es sich bei der Gewinnung um einen Vorgang bei dem das Gold durch die Verwendung von meist giftigen chemischen Stoffen aus der Erde getrennt wird.
Gold ist ein rares Edelmetall, welches durch Förderung und Gewinnung noch seltener wird. Die Goldförderung wird darum von Jahr zu Jahr geringer. Gold kommt tief in den Erdschichten vor und muss von dort mit großem Aufwand abgebaut werden. Daher erhöht sich der finanzielle Aufwand für die Goldproduktion und -förderung stetig. Der erzielbare Goldpreis besitzt einen großen Einfluss darauf, ob die Förderung von Gold, sprich der finanzielle Aufwand dafür, lohnend sind oder nicht.
Die Goldförderung stellt auf der ganzen Welt einen bedeutenden Wirtschaftszweig dar. Die größte Goldproduktion weltweit befindet sich in Südafrika. Darauf folgen die USA, Australien und die Russische Föderation. Die Goldproduktion ist an diesen Plätzen für einen Großteil der Bevölkerung wichtig, da sie sowohl an der Goldförderung als auch an der Goldproduktion beteiligt ist. Die Menge des gewinnbaren Goldes wird durch die hohen Abbaumengen in der Vergangenheit immer rarer und die Förderumstände bei der Goldgewinnung immer teurer.
Goldproduktion und -förderung haben zwangsläufig Einfluss auf den Goldpreis. Je mehr Gold gewonnen werden kann, also je mehr Angebot vorhanden ist, desto geringer ist der Goldpreis. Je geringer die Goldgewinnung auf der Welt ist, desto geringer wird das Angebot.
Gold findet sich in zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten in Medizin oder Elektrotechnik. Gold ist jedoch auch ein ideales Objekt zur Vermögensanlage und -sicherung. Dadurch nimmt die Nachfrage stetig zu. Südafrika verfügt derzeit noch, dicht gefolgt von Russland und den USA, über die größten Goldvorkommen. Der Rückgang der Fördermengen verknappt jedoch das Goldangebot immer weiter. Es ist deshalb mit einem Anwachsen des Goldkurses zu rechnen.
Über das Angebot der PIM Gold und Scheideanstalt GmbH mit Geschäftsführer Mesut Pazarci, aus Heusenstamm können Anleger aufgrund der fairen Preispolitik enorme Kostenvorteile in Anspruch nehmen. Die Edelmetalldepots der PIM bieten neben Gold auch das Wertschöpfungspotenzial anderer Edelmetalle an. Dadurch erreicht man nebenbei eine Streuung von Chancen und Risiken. Nach einer 12-monatigen Haltefrist kann der Wertanstieg auf die eigenen Edelmetallbestände analog zum Direktinvestment steuerfrei vereinnahmt werden. Anleger, die ratierlich Vermögen in Edelmetallen aufbauen möchten, finden bei PIM Gold und Scheideanstalt GmbH ebenfalls das passende Angebot.