irreführende Beispielrechnungen

Fondspolicen – irreführende Beispielrechnungen

Bei der Vermarktung von Lebensversicherungen wird meist mit Hilfe von Beispielrechnungen dargestellt, wie sich das Versicherungsguthaben entwickeln kann. Doch gerade bei Fondspolicen sind solche Beispielrechnungen gar nicht aussagekräftig, denn bereits die Beschaffenheit dieser Produkte sabotieren jegliche Vorhersage. Dazu kommt ein einfallsreicher Umgang mit Kosten, mit dessen Hilfe die Berechnungen zu Gunsten besserer Ablaufergebnisse verschönert werden…

Kosten

Die Kosten immer im Blick haben

Vermögensbildung beginnt meist mit Sparprodukten. Die Palette der Angebote ist riesig. Angefangen mit Geldwertsparverträgen bei der Bank, Bausparkasse oder Versicherung bis hin zu Sachwertansparplänen ist alles vertreten. Ein Großteil der existierenden Möglichkeiten ist mit Kosten behaftet. Das sollte der Sparer bedenken. Die Rentabilität von Sparverträgen ist nicht nur von den in Aussicht gestellten Erträgen abhängig.…

Weg zum sinnvollen Vermögensaufbau

Der Weg zum sinnvollen Vermögensaufbau

Vermögen zu bilden fällt vielen Menschen nicht leicht. Die Gründe dafür sind defizil. Manchen fehlt die Möglichkeit, weil der finanzielle Spielraum zu gering ist, andere sind dabei, erzielen aber keine zufriedenstellenden Resultate. Gesucht wird der Weg zum sinnvollen Vermögensaufbau. Es gibt eine elementare Regel, die man beherzigen muss. Wer reich werden möchte, muss weniger ausgeben,…

SCHUFA

Das virtuelle Image mit der SCHUFA

Wenn das Geld knapp wird, muss neues Geld her. Angebote dafür gibt es reichlich. In Presse, Internet und Fernsehen wird emsig geworben: „Errichten Sie Ihr Eigenheim, wir sind Ihr Finanzierungspartner!“ oder „Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche, mit einem Privatkredit!“ Die Aussicht auf billiges Geld ist verlockend, jedoch nicht ohne Risiken. Sind Sie selbständig, Unternehmer, Gesellschafter…

Währungen erleiden Imageverlust

Währungen erleiden Imageverlust

Die Menschen wenden sich von den Währungen ab, die Währungen erleiden Imageverlust. Es etablieren sich weltweit alternative Zahlungssysteme. Eines der bekanntesten ist der Bitcoin. Aber auch andere, regionale Systeme keimen und entwickeln sich mit großem Erfolg. Vor allem in von Krisen heimgesuchten Ländern entwickeln sich Alternativwährungen. Ein deutliches Signal gegen das etablierte Zahlungssystem. In Griechenland…

Kreditkarte

Goldhinterlegte Kreditkarte – ein innovatives Zahlungsmittel

Das Geld wird weltweit jeden Monat um riesige Milliardenbeträge vermehrt. Die Geldmenge explodiert und kritische Menschen denken darüber nach, wohin das führen soll. Das Wachstum der Geldmenge wird von Jahr zu Jahr höher. Alternative Zahlungsmöglichkeiten werden immer wichtiger. Vermögensschutz wird immer wichtiger. Edelmetalle werden dabei immer beliebter. Jedoch können derzeit Edelmetalle nur für Geld gekauft…

Goldinvestment praktisch

Goldinvestment praktisch gestalten

Wer Gold kauft, wünscht sich optimale Preise. Es soll maximal viel Gold fürs Geld erworben werden. Doch hierbei verliert man auch eines: Flexibilität! Selbstverständlich erhält man mehr Gold für sein Geld, wenn der Goldkurs nicht auf dem Höchststand liegt. Doch wer kann schon sagen, wann der Höchststand erreicht ist? In der Vergangenheit gab es mehr…

Kindervorsorge

Flexible Kindervorsorge mit dem Kinder-Gold-Kauf

Kindervorsorge ist für Eltern und Großeltern ein ernstes Thema. Geld für Kinder sinnvoll anzusparen, ist heutzutage leicht. Die Banken und Sparkassen bieten mit einer enormen Marketingmaschinerie Kindersparbücher oder Sparkarten-Konten an. Die Versicherer werben für Ausbildungsversicherungen. Die Frage ist, ob die Produkte halten, was sie versprechen. Die Strategie der Finanzinstitute geht auf. Selbst heute, in Zeiten…

Preismanipulation bei Edelmetallen

Verunsicherung durch Preismanipulation bei Edelmetallen

Die Finanzinstitute erschaffen Geld aus dem Nichts. Über die Vergabe von Darlehen wird neues Giralgeld erschaffen, dem kein echter Wert entgegensteht. Die Institute verdienen an den Zinsen und an der Verwertung von Kreditsicherheiten bei Kreditausfall. Echte Werte, wie Edelmetalle, passen da nicht ins Geschäftsmodell. Maßnahmen zur Preismanipulation sollen den Anleger verunsichern. Edelmetalle haben von Natur…

Berufseinsteiger

Strategie für Berufseinsteiger

Junge Menschen, die ins Berufsleben starten, müssen viele neue Eindrücke verarbeiten. Berufseinsteiger haben einen neuen Tagesablauf, der den gewohnten Rhythmus gehörig durcheinanderbringt, ein neues Umfeld mit vielen neuen Menschen und Kollegen. Der erste Lohn wird verdient und ist oft schon verplant, bevor es auf dem Konto gutgeschrieben wird. Wer soll da über Rente, Vorsorge und…